DE / EN

Banner_PanmobilBlog_neu2.png

Der Audio QR Code für Blinde

February 25, 2016

 

Wolfgang Plinske gehört ein Biergarten in Veitshöchheim bei Würzburg. Um seinen blinden Gästen das Studieren der Speisekarte zu vereinfachen, hat er die Blindenschrift von seinen Karten radikal entfernt und nutzt jetzt QR-Codes mit spezieller Audio-Funktion.

 

"Pulled Pork" in Blindenschrift = Problem

Spareribs, Kassler Teller, Pulled Pork - die Speisekarte des Biergartens lässt im Grunde keine Wünsche übrig. Jedoch hatten blinde Gäste mit der Braille-Version (Blindenschrift) der Karte Probleme, wenn sie einen der Speise-Namen nicht kannten. Dann stand dort in Blindenschrift zwar "Pulled Pork", wenn der Gast aber nicht wusste, welches Gericht sich dahinter verbirgt, konnte er es mit den Fingern auch nicht entschlüsseln.

Wirt Wolfgang Plinske hat sich deswegen etwas Raffiniertes einfallen lassen. Er hat neue Speisekarten gedruckt, die Blindenschrift-Version weggelassen und einen einzigen QR-Code für seine blinden Gäste auf die Speisekarte gedruckt. Wird dieser mit einem Smartphone abgescannt, wird die Speisekarte mit Preisen und Bedeutungen vorgelesen.

Den Link zum Biergarten finden Sie hier:
www.meegaertle.de

 

Link zum Original-Artikel:
http://www.bluhmsysteme.com/blog/qr-code-ist-keine-extra-wurst-fuer-blinde/

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • XING
  • YouTube Social  Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
Empfohlene Einträge