DE / EN

Banner_PanmobilBlog_neu2.png

PANMOBILs RFID-Einsatz bei Airlines

April 30, 2012

 

PANMOBILs Scanner sorgen für eine Abfertigungs-Beschleunigung bei der größten australischen Fluggesellschaft QANTAS. Die RFID-Scanner in Kombination mit RFID-Anhängern ermöglichen die weltweite und einfache Gepäckverfolgung und bringen damit Kunden und Airline große Zufriedenheit.

 

DIE ANFORDERUNG


Sicherheit und Kundenzufriedenheit sind die wesentlichsten Herausforderungen einer jeden Airline. Zwei starke Ziele, die QANTAS durch den Einsatz von Innovationen und neuen Technologien erreicht hat. Im Fokus stehen die wichtigsten Kunden von QANTAS, deren Abfertigungsprozess beschleunigt und deren Gepäcktransport noch sicherer und reibungsloser verlaufen soll. Zusammen mit PANMOBIL entschied sich QANTAS für den Einsatz von individualisierten RFID-Anhängern. Die Umsetzung der Zusammenarbeit stand unter der Voraussetzung, dass die neue Technologie kompatibel mit den weltweiten hohen Sicherheitsanforderungen im Flugtransport sind.

 

DIE LÖSUNG


 

 

Jeder Fluggast erhält zwei individualisierte RFID-Anhänger. Den einen Anhänger befestigt er am Handgepäck. Damit weist er sich beim Check-In berührungslos aus. Den Anderen befestigt er an seinem Gepäck. So wird ihm sein Gepäck eindeutig zugeordnet und kann jederzeit lückenlos rückverfolgt werden. Diese technische Raffinesse ermöglicht, dass bei der Abfertigung am Zielflughafen die Gepäckstücke von bevorrechtigten Kunden vorsortiert und schneller befördert werden können. Die RFID-Scanner aus der Serie SCANNDY von PANMOBIL sind robust und industrietauglich, da sie nicht nur beim Check-In, sondern auch vom kräftigen Gepäckbeförderer im wetterabhängigen Außenbereich genutzt werden.

Der Scanner von PANMOBIL liest die Daten aus den RFID Anhängern der Fluggäste aus und übermittelt die Gepäck und Personendaten an das weltweit übergeordnete AMADEUS Buchungssystem, dem alle Airlines angeschlossen sind. Beim Check-In überträgt das Flughafenterminal gesichert die RFID-Daten. Am Gepäckband, ohne Terminal, übernimmt der PANMOBIL Scanner autark die sichere Datenübertragung zum AMADEUS Buchungssystem in Cannes (FR). Dank des sicheren und flexiblen PANMOBIL OS (Betriebssystem) wurden alle AMADEUS Sicherheitsverfahren und Verschlüsselungen auf den Scannern durch QANTAS und AMADEUS zertifiziert.

 

DER NUTZEN


Die RFID-Scanner von PANMOBIL in Kombination mit den RFID-Anhängern ermöglichen die weltweite und einfache Gepäckverfolgung. Die schnellere Abwicklung beim Check-In und dem Sortieren der Koffer von bevorzugten Fluggästen hat QANTAS in Bezug auf Zuverlässigkeit und Kundennähe das erwartete Alleinstellungsmerkmal bereitet. So wurde nicht nur der gewünschte Komfort für die Fluggäste erreicht, sondern auch Kosten bei der Suche und Identifikation von verlorengegangen Gepäckstücken reduziert. Durch die flexible Programmierbarkeit der RFID-Scanner von PANMOBIL konnten die aufwendigen Sicherheitsstandards problemlos eingehalten werden. Der Einsatz wird nun sukzessive auch auf allen ausländischen QANTAS Stützpunkten eingeführt.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • XING
  • YouTube Social  Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
Empfohlene Einträge