DE / EN

Banner_PanmobilBlog_neu2.png

Der goldene Eier Barcode aus Kalifornien


Über 550 Millionen US-Hühnereier waren 2010 von Salmonellen befallen. Sie wurden für viele tausend Amerikaner zu einem lebensgefährlichen Gesundheitsproblem und es folgte eine der größten Rückruf-Aktionen von Lebensmitteln in der Geschichte der USA. Damit das nicht mehr passiert, druckt ein US Startup Unternehmen jetzt goldene Laser Barcodes auf jedes Ei. Dadurch soll der Verbraucher zurückverfolgen können, ob das Ei auch von einem vertrauensvollen Bauernhof stammt.

Rückverfolgung per Smartphone

Schuld an der Salmonellen-Krise war im Grunde nur ein einzelner Großbetrieb, der nachlässig mit den Gesundheitskontrollen war. Nach dem Massenrückruf hatte das US-Landwirtschaftsministerium zwar neue Gesundheits- und Kontrollgesetze verabschiedet, um solche Vorfälle in Zukunft besser zu verhindern, aber die Menschen hätten im Allgemeinen das Vertrauen in die Leb