DE / EN

Banner_PanmobilBlog_neu2.png

RFID Diebstahlschutz für Skier


Unter Skifahrern in Österreich und in der Schweiz scheint es ein größeres Problem zu sein. Immer öfter werden ihnen ihre Skier geklaut, während sie bspw. in einer Almhütte Pause machen. Ein neues spezielles RFID Diebstahlschutzsystem soll dafür sorgen, dass die Skier nach der Brotzeit auch noch vor der Hütte stehen.

Ski-Diebstahl: ein Geschäft das sich lohnt? Etwa 1200 Fälle von Skidiebstahl allein in der Schweiz soll es laut Bericht von OVB-Online pro Jahr geben. Die Zahl in Österreich sei dabei sogar noch höher. Diebe hätten es gezieltauf hochwertige Ski abgesehen, die sie dann für viel Geld weiterverkaufen. Dem Ingenieur Robert Wasserrab aus Pfaffenhofen war dies vor drei Jahren scheinbar zu viel. Nachdem ihm innerhalb kürzester Zeit zweimal die Skier vor einer Hütte gestohlen wurden, hat er sich dazu entschlossen, ein neues Anti-Diebstahl-System auf RFID-Basis zu entwickeln.