DE / EN

Banner_PanmobilBlog_neu2.png

RFID Schutz-Brieftaschen - Alles nur Geldverschwendung?


Zur letzten Weihnachtszeit waren sie ein beliebtes Geschenk und auch jetzt noch werben ihre Hersteller massiv für einen besonderen Schutz: spezielle Hüllen oder Brieftaschen mit einem geschützten Fach, in dem Ihre Kreditkarten davor sicher sein sollen, von Kriminellen mit RFID aus der Ferne ausgelesen und kopiert zu werden. Einige Sicherheitsexperten und Blogger nehmen diesen neuen Schutz mittlerweile sehr kritisch unter die Lupe und fragen: Ist es vielleicht nur ein Hersteller-Spiel mit der Angst der Kunden vor etwas, was gar keine Gefahr ist?

Mediale Angstmacherei? Vor allem in den USA ist es im Moment ein Hype. Großangelegte Werbekampagnen warnen vor RFID Diebstahl: Werbespots, die vermeintliche Verbrecher zeigen, wie sie von der anderen Straßenseite aus den RFID Chip auf der Kreditkarte in den Taschen ihrer Opfer lokalisieren und durch drahtlose Kommunikation auslesen, Bankdaten und Co. kopieren und stehlen. Blogger wie